Zwischen dem 22.04. und dem 26.04. erhielten wir, Frau Kassner und Frau Nitzold, die Möglichkeit eine finnschwedische Schule im Westen Finnlands, in Vaasa, zu besuchen.
Diese besondere Erfahrung kam durch das Job-Shadowing Projekt des Erasmus+ Projektes zu Stande. Ziel dessen ist es, sich mit Lehrkräften anderer Länder auszutauschen.
Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und durften ein spannendes Schulsystem und eine besondere Schule kennenlernen. Die Atmosphäre an der „Vaasa Övningsskola“ ist von Offenheit, Wohlfühlen und einer familiären Schulkultur geprägt. Dies liegt nicht nur daran, dass die Lehrerinnen und Lehrer, wie es an Schulen in Finnland und Schweden üblich ist, geduzt werden, sondern auch beispielsweise daran, dass die gesamte Schulgemeinschaft in verschiedenen Zeitslots ein gemeinsames staatlich finanziertes Mittagessen einnimmt. Die Lerngruppen in der Vaasa Övningsskola umfassen im Durschnitt 16 Schüler_innen. In den Klassen, welche wir im Rahmen der Hospitation besuchten, konnten wir eine vielseitige Differnzierung von Lernmaterial vorfinden, wie wir es auch von der GKGE kennen. Da die Schüler_innen die Möglichkeit haben, verschiedenste außercurriculare Erfahrungen zu sammeln, wie beispielsweise das Halten von Vorträgen mit VR-Brillen mit Publikumssimulation oder das Nutzen von 3D-Druckern und Nähmaschinen, halten sich viele Schüler_innen auch sehr gerne nach der regulären Unterrichtszeit im Schulgebäude auf.
Auch wir durften den finnischen Schüler_innen und Kolleg_innen einiges zur deutschen (Schul-)kultur näherbringen und haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede herausarbeiten können.
Spannend war es für uns zudem zu sehen, wie die Nutzung von digitalen Endgeräten und Online-Tools an der Övningsskola organisiert ist. Die Schüler_innen nutzen die Tablets, an deren Verwendung sie in den ersten Lernjahren herangeführt werden, zum Recherchieren, nutzen aber parallel noch klassische Hefte. Prüfungen werden in den höheren Jahrgängen komplett online durchgeführt, um auf die Online-Abschlussprüfungen, die im Land zentral geschrieben werden, vorzubereiten.
Eine besondere Erfahrung für uns war außerdem der Besuch der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Abo Akademi in Vaasa, wo wir über die finnische Lehrer_innenausbildung und deren Schwerpunkte informiert wurden.
Der Aufenthalt in Vaasa war für uns sehr inspirierend und aufschlussreich. Wir bedanken uns bei den finnischen Kolleg_innen und den Schüler_innen für die herzliche Aufnahme und den intensiven Austausch!
Zwischen dem 22.04. und dem 26.04. erhielten wir, Frau Kassner und Frau Nitzold, die Möglichkeit eine finnschwedische Schule im Westen Finnlands, in Vaasa, zu besuchen.
Diese besondere Erfahrung kam durch das Job-Shadowing Projekt des Erasmus+ Projektes zu Stande. Ziel dessen ist es, sich mit Lehrkräften anderer Länder auszutauschen.
Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und durften ein spannendes Schulsystem und eine besondere Schule kennenlernen. Die Atmosphäre an der „Vaasa Övningsskola“ ist von Offenheit, Wohlfühlen und einer familiären Schulkultur geprägt. Dies liegt nicht nur daran, dass die Lehrerinnen und Lehrer, wie es an Schulen in Finnland und Schweden üblich ist, geduzt werden, sondern auch beispielsweise daran, dass die gesamte Schulgemeinschaft in verschiedenen Zeitslots ein gemeinsames staatlich finanziertes Mittagessen einnimmt. Die Lerngruppen in der Vaasa Övningsskola umfassen im Durschnitt 16 Schüler_innen. In den Klassen, welche wir im Rahmen der Hospitation besuchten, konnten wir eine vielseitige Differnzierung von Lernmaterial vorfinden, wie wir es auch von der GKGE kennen. Da die Schüler_innen die Möglichkeit haben, verschiedenste außercurriculare Erfahrungen zu sammeln, wie beispielsweise das Halten von Vorträgen mit VR-Brillen mit Publikumssimulation oder das Nutzen von 3D-Druckern und Nähmaschinen, halten sich viele Schüler_innen auch sehr gerne nach der regulären Unterrichtszeit im Schulgebäude auf.
Auch wir durften den finnischen Schüler_innen und Kolleg_innen einiges zur deutschen (Schul-)kultur näherbringen und haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede herausarbeiten können.
Spannend war es für uns zudem zu sehen, wie die Nutzung von digitalen Endgeräten und Online-Tools an der Övningsskola organisiert ist. Die Schüler_innen nutzen die Tablets, an deren Verwendung sie in den ersten Lernjahren herangeführt werden, zum Recherchieren, nutzen aber parallel noch klassische Hefte. Prüfungen werden in den höheren Jahrgängen komplett online durchgeführt, um auf die Online-Abschlussprüfungen, die im Land zentral geschrieben werden, vorzubereiten.
Eine besondere Erfahrung für uns war außerdem der Besuch der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Abo Akademi in Vaasa, wo wir über die finnische Lehrer_innenausbildung und deren Schwerpunkte informiert wurden.
Der Aufenthalt in Vaasa war für uns sehr inspirierend und aufschlussreich. Wir bedanken uns bei den finnischen Kolleg_innen und den Schüler_innen für die herzliche Aufnahme und den intensiven Austausch!
Hier einige Eindrücke unseres Job-Shadowings: