Digitales Lernen

Digitales Lernen an der GKGE

Der fortschreitende Prozess der Digitalisierung, in dem digitale Medien und digitale Werkzeuge herkömmliche Verfahren ablösen und neue Aspekte in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen schaffen, ist zum festen Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden.

Wir müssen unsere Schülerschaft bestmöglich auf diese digitalisierte Gesellschaft vorbereiten. Diese sehr herausfordernde Aufgabe nimmt die Gertrud-Koch-Gesamtschule sehr ernst.

Eine kurze Chronologie soll dies verdeutlichen:

SJ 17/18

Ausbau des WLANS an der Schule zur Erweiterung des digitalen Arbeitens, auch über private Endgeräte.

SJ 18/19

Die Schule entwickelt die sogenannte „Muckibude“ (in Anlehnung an den Spitznamen von Gertrud-Koch). Jegliches Unterrichtsmaterial kann den Schüler_innen dort zur Verfügung gestellt werden. 
Kauf von ca. 60 iPads zum digitalen Arbeiten in einzelnen Klassen (Geräte als Leihgeräte für einzelne Unterrichtsstunden).

SJ 19/ 20:

Erarbeitung und Verabschiedung eines Neuentwurfs des Medienkonzeptes, das nun auch den Einsatz digitaler Endgeräte und zeitgemäßer Präsentationstechnik berücksichtigt und eine 1:1 Ausstattung mit digitalen Endgeräten ab Jahrgang 7 anstrebt. (Schulkonferenzbeschluss: 15.06.2020)
Für die Kommunikation mit Eltern wird die App Schoolfox eingeführt.
Nov 20: Schulinterne Fortbildung zum Einsatz von IPads im Unterricht – einzelne Kolleg_innen erproben den Einsatz von Ipads im Unterricht.
Die Schule arbeitet mit Produkten der Microsoft-Familie (Office-Anwendungen und Teams)

SJ 21/22:

Gründung eines Arbeitskreises zur „Implementierung von iPad-Klassen im zukünftigen -Jahrgang 7“.
Die Fachkonferenzen erarbeiten einzelne Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von iPads.
Die Fachkonferenzen erproben verschiedene fachrelevante Apps und Methoden für eine eventuelle Anschaffung.
Es bildet sich das „Digiteam“, bestehend aus drei Lehrkräften, die dem Kollegium für technische Rückfragen zur Verfügung stehen.
Aufbau einer eigenen Cloud-Lösung für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler (Nextcloud)
Erprobung neuer digitaler Kommunikationsstrukturen mit Nextcloud Talk.

SJ 22/23:

der Jahrgang 7 erhält für ein Halbjahr Leihgeräte für einen „Probedurchlauf der zukünftigen 1:1 Ausstattung“.
Die erarbeitete Einführung für Schüler_innen wird erprobt.
Ca. einmal im Monat finden jetzt Mikrofortbildungen zum Einsatz von iPads im Unterricht statt.
Dieser Jahrgang erhält durch den Schulträger für jeden Klassenraum eine mobile interaktive Tafel, um diese zu erproben und in die iPad Arbeit einzubeziehen.
Der Jahrgang 7 evaluiert am Ende des Schuljahres durch Befragung der Schüler_innen und der dort eingesetzten Lehrkräfte seine Arbeit.

SJ 23/24

August 23: Unter Einbezug der bisherigen Erfahrungen entsteht ein iPad-Konzept.
Bis Weihnachten: Schulung aller Lehrkräfte im Einsatz von interaktiven Tafeln als Vorbereitung für deren Nutzung im Neubau.
Zwei schulinterne Fortbildungen zum digitalen Lernen und Einsatz von KI. 
Februar 24: der “erprobte“ Jahrgang, nun in der 8. Jahrgangsstufe, beginnt seine 1:1 Ausstattung, auf der Basis einer freiwilligen Elternfinanzierung und Leihgeräten der Stadt Troisdorf.
Die Kolleg_innen des ersten 1:1 Jahrgangs berichten in der LK, alle Materialien stehen allen zur Verfügung
April 24 Umzug in den Neubau – die technischen Voraussetzungen für die unbegrenzte Anzahl von Endgeräten im Unterricht sind jetzt vorhanden.
Fortsetzung regelmäßiger Mikrofortbildungen für das Kollegium durch Kolleg_innen.
Mai 24: Das iPad Konzept wird dem neuen Gebäude angepasst.

ab Sj 24/25

Nun regelmäßiger Start des jeweiligen 7. Jahrgangs im zweiten Halbjahr eines Schuljahres mit einer 1:1 Ausstattung auf der Basis einer freiwilligen Elternfinanzierung und Leihgeräten der Stadt Troisdorf. 
Erste digitale Schulbücher werden erprobt.
Zwei Jahrgänge erproben das digitale Klassenbuch.
Die „Gruppe Digitales“ bildet sich aus sechs Kolleg_innen unterschiedlicher Fachrichtungen: Sie beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Unterrichts in einer 1:1 Ausstattung. Mindestens ein Schulleitungsmitglied nimmt an den regelmäßigen Treffen teil. 
Mikrofortbildungen finden weiter statt.
Erprobung von Logineo NRW.

Die Gertrud-Koch-Gesamtschule verfügt heute über eine moderne, zeitgemäße technische Ausstattung und ein engagiertes, fortgebildetes Kollegium, das seine Kompetenzen stetig erweitert.

Weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen.

Kirsten Heinrichs, Schulleiterin