Die Schüler_innen des Jahrgang 8 unserer Schule engagiert sich bei „sozialgenial“ – Gemeinsam lernen und Gutes tun!
Im Rahmen der Ergänzungsstunden nehmen die Schüler_innen des 8. Jahrgangs am Service-Learning-Programm sozialgenial teil, das von der gemeinnützigen ‚Stiftung Aktive Bürgerschaft‘ unterstützt wird.
Das Ziel des sozialgenial-Programms ist es, junge Menschen frühzeitig für ehrenamtliches Engagement zu begeistern und gleichzeitig ihre schulischen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv für das Gemeinwohl ein und verknüpfen diese praktischen Erfahrungen mit dem Unterrichtsstoff. Sie lernen also durch Engagement – eine Verbindung von „Service“ und „Learning“. Aufgrund dieser Möglichkeit konnten im vergangenen Jahr Schüler_innen unserer Schule beispielsweise Kindergärten, Grundschulen, die Nachbarschaftshilfe, Seniorenheime und Sportvereine unterstützen.
Bereits über 160.000 Jugendliche aus mehr als 1.000 Schulen haben sich deutschlandweit im Zuge des Programms engagiert. Auch unsere Schülerinnen und Schüler tragen nun zu dieser Erfolgsgeschichte bei. Unterstützt werden sie dabei von ihren Tutor_innen, die das Engagement der Jugendlichen begleiten und fördern.
Das Programm fördert:
- Fachliche Kompetenzen sowie persönliche und soziale Fähigkeiten
- Demokratische Einstellungen und Handlungskompetenzen
- Berufliche Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung
Mit der Leitfrage „Was kann ich gut, was anderen nützt?“ setzen sich die Schüler_innen aktiv mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinander und finden Wege, wie sie ihr Können sinnvoll in die Gemeinschaft einbringen können. So gewinnen sie Einblicke in gesellschaftliche Verantwortung und lernen, wie sie mit ihrem Engagement einen positiven Unterschied machen können.
Wir freuen uns, dass unsere Schüler_innen durch sozialgenial die Möglichkeit erhalten, praxisorientiertes Lernen mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft zu verbinden!